Chorleiter Bernd-Georg Mettke

Der Chorleiter

Seit 1999 leitet Bernd-Georg Mettke das Collegium Vocale Friedberg und hat zusammen mit dem Chor schon viele außergewöhnliche Konzertprogramme zur Aufführung gebracht. Er war von 1977 bis 2014 am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg als Akademischer Direktor mit den Schwerpunkten Ensemble- und Chorleitung sowie Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre und Musikdidaktik Grundschule tätig. Seit 1979 leitet er das Universitätsorchester, das regelmäßig große symphonische Werke aufführt. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber bedeutender Publikationen von Chorliteratur.
 
1986 gründete Bernd-Georg Mettke das Augsburger Kammerorchester, das aus dem Konzertleben in und um Augsburg nicht mehr wegzudenken ist und mehrfach mit dem Collegium Vocale Friedberg bei großen Konzertprojekten zusammengearbeitet hat. Er ist auch international als Gastdirigent geschätzt: so wird er regelmäßig von Orchestern in Frankreich und Argentinien eingeladen.
 
Für den Chorverband Bayerisch-Schwaben arbeitet Bernd-Georg Mettke in der Chorleiterausbildung und leitet den Chor der Chorleiterinnen und Chorleiter. Dieses Ensemble erarbeitet unterschiedlichste Werke historischer und neuerer Chorliteratur und dient gleichzeitig als Instrument zur Fortbildung im Bereich Dirigier- und Probentechnik.